Zweierlei Absegeln

17. Oktober 2023
Kategorie: 
Club

Zum Absegeln des BSV, am 14.10., traf sich im Klub am Rupenhorn, der damit gleichzeitig seinen 100. Geburtstag feierte, neben einer riesigen Anzahl an Seglerinnen und Seglern allerlei Prominenz aus dem BSV, DSV und der Politik. Das weitläufige Gelände war voll und die Veranstaltung – bis hin zum reibungslosen Shuttleservice – hervorragend organisiert. Der PYC wurde durch den Vorsitzenden Benedikt Heüveldop, Sportobmann Carsten Hanisch (der einst als Schulanfänger im KaR segeln lernte), Fahrtenseglerobmann Matthias Haller sowie Gabi Haller, Bernd Hanisch, Karl Stansch und die Crews und Steuerleute der Chick und der Sweet Sixteen vertreten. Alle kehrten begeistert zurück. – Vielleicht schaffen wir es im nächsten Frühjahr, mit einer noch größeren Abordnung zum SCO zu segeln?
Das clubinterne Absegeln am Sonntag, 15.10., fand bei Sonnenschein, der nur von der ein oder anderen Wolke verdeckt wurde, ordentlich Wind (5-6 Bft) und herbstlichen Temperaturen um 10 Grad statt. Rund 60 wetterfest bekleidete Clubmitglieder und Gäste versammelten sich am späten Vormittag am Flaggenmast, lauschten der Ansprache des Ersten Vorsitzenden und verfolgten die Flaggenzeremonie, die unser ehemaliger Hafenkapitän, Jörg Henschke, vertretungsweise für Flaggengast Claus Zingel durchführte. Eigensinnig zeigte sich dabei der Clubstander, der sich einmal um den Masttop des Flaggenmasts gewickelt hatte und sich partout nicht einholen ließ (s. Facebook- oder Instagram-Seite des PYC), und, mal ehrlich, er hatte ja recht: So ganz vorbei ist die Segelsaison noch nicht. Für das nächste Wochenende hat unser Club zu seiner vielleicht schönsten Regatta, dem Opti Team Cup, geladen und am Wochenende darauf geht der 2k Berlin Cup bei uns über die Bühne. Danach sei dem Stander Ruhe bis zum nächsten Frühjahr gegönnt.
Dessen ungeachtet zogen am Sonntag aber anschließend 11 Segel- und drei Motorboote aus dem Hafen und folgten der Majo von Hafenkapitän Hans Glave, die in diesem Jahr als Commodoreschiff diente, hinaus auf die Havel. Über fünf Übersegelungen konnte man sich auf der Majo freuen, bevor sich 8 der Segelschiffe sowie die Pütz ins Päckchen legten und die mitgebrachten Köstlichkeiten ausgepackt wurden.

Sigrun Putjenter

Fotos: Alice von Grotthuss, Heiko Bohm, SP